Idyllisches und alleinstehendes Maiensäss in Val Poschiavo

970 ft² Ferienhaus

Überblick

2 Schlafzimmer
4 Personen max.
Ferienhaus
970 ft²
1 Badezimmer
Haustier erlaubt

Ausstattung

Haustier erlaubt
WLAN
Kamin/Ofen
Nichtraucher
Küche
Familienfreundlich
Grill
Haartrockner
Heizung
Kühlschrank

Hausinformation

Einrichtung

Außenanlage

Terrasse/Balkon
Garten
Aussenanlage: Terrasse, Balkon oder Terrasse, Garten
Beschreibung der Objektanlage: Keine Einsicht von Straße oder Nachbargrundstück, Nicht umzäunt
Grill
Gartennutzung: Alleinige Nutzung

Umgebung

Parkmöglichkeiten: Privatparkplatz auf Grundstück/Hofanlage, Parkplatz
Sportmöglichkeiten in der Umgebung: Bergsteigen, Jagdmöglichkeit, Klettern, Mountainbiking, Radtouren
7,5 mi zu den Einkaufsmöglichkeiten
7,5 mi zum Restaurant
7,5 mi zur nächsten Stadt

Das Maiensäss (2 Häuser) liegt auf 1850 Meter oberhalb von Poschiavo. Es liegt allein mitten im Wald auf einer Lichtung. Das Maiensäss ist abgelegen und man kann hier die Ruhe in der Natur geniessen. Man kann mit dem Auto bis zum Maiensäss fahren (die letzten 6.5 km sind Naturstrasse) und es hat Parkmöglichkeiten (ungedeckt).
Im Wohnhaus (Steinhaus) gibt es eine Kochnische und ein Cheminée. Eine gemütliche Sitzbank mit Tisch und ein Bettsofa. Im hinteren Teil des Hauses befindet sich die Dusche ein WC und ein Lavabo. Zum Kochen gibt es einen Gaskochherd mit Backofen. Die Küche ist sehr minimalistisch. Geschirr und Besteck sowie Kochtöpfe sind vorhanden. Das Warmwasser wird mit Holzfeuerung erzeugt (Boiler 70 l).
Im Schlafhaus (Holzhaus) befindet sich ein Zimmer mit einem Doppelbett und einem Schwedenofen. Direkt nebenan ist ein kleines Kinderschlafzimmer mit einem Kajütenbett. Ein WC mit Lavabo ist direkt bei den beiden Schlafzimmern zu finden. Im Vorraum der Schlafzimmer befindet sich ein Aufenthaltsraum.
Für ein gemütliches Beisammensein gibt es draussen ein Cheminée. Das Maiensäss wird ausschliesslich durch Holzfeuerung beheizt. Holz findet man im umliegenden eigenen Wald, Beil und Säge steht für die Benutzung auf eigene Verantwortung zur Verfügung. Anfeuerungsholz wird zur Verfügung gestellt.
Strom (1600 W max) wird mit einem Solarkollektor/Inverter produziert, bei schlechtem Wetter steht ein Benzin getriebenes Stromgenerator zur Verfügung. 4G Signal ist nur schwach vorhanden. Die Häuser sind nicht komplett umzäunt und die Aussenanlage ist teils video-überwacht.

Presa Daint

7742 Poschiavo, Puschlav, Schweiz

Cornelia G.
4,6
Großartig
„Alles in allem war es ein perfekter Aufenthalt für uns im Presa Daint. Wer absolute Ruhe (ohne Handy-Empfang) und pure Natur sucht, ist hier genau richtig. Wir haben es genossen und waren sicher nicht zum letzten Mal dort. Wir haben Ferien der "anderen Art" gesucht und diese auch gefunden. Das Maiensäss liegt wirklich sehr abgeschieden mitten im Wald. Nur schon die 30-minütige Anfahrt ab Poschiavo (zu 80% auf einspuriger Schotterstrasse) hinauf zum Presa Daint ist ein Erlebnis für sich, insbesondere bei schlechter Sicht oder auch Nachts. Mit Gegenverkehr muss übrigens jederzeit gerechnet werden, speziell wenn man wie wir während der Bündner Hochjagd unterwegs ist. Bei der Ausstattung fehlt es an nichts. Kühlschrank, Kaffeemaschine, Küchenutensilien...alles da was man so braucht. Gekocht haben wir fast ausschliesslich auf dem Holzherd, was nach einer kurzen Eingewöhnungsphase auch viel Spass gemacht hat. Strom hat man nicht unbegrenzt zur Verfügung, was wir schon sehr bald eines Abends festgestellt haben. Unsere mitgebrachten Kerzen, USB-LED Campingleuchten sowie ein Akku-LED Baustrahler mussten also aushelfen. Bei längeren Schlechtwetterperioden vermag der Sonnenkollektor den Pufferakku nicht mehr zu laden, bzw. der Akkustand bleibt dann auf einem konstant tiefen Niveau. Die Halogen-Glühlampen waren schon längst aus den Fassungen entfernt um Strom einzusparen. Dennoch muss man sich irgendwann entscheiden, entweder Haare föhnen oder einen Kaffee trinken.:) Geschlafen haben wir jede Nacht wunderbar. Abends kurz den Ofen im Schlafzimmer eingfeuert, bei Glut die Luft Zu- und Abfuhr ziemlich zugemacht und dann unter die dicken, warmen Bettdecken geschlüpft...herrlich. Wenn man im Herbst/Spätherbst mit dem im umliegenden Wald herumliegenden Astholz zum Feuern (Heizen) und Kochen auskommen will, ist man wohl den ganzen Tag damit beschäftigt, ausreichend Holz heranzuschaffen. Hier wäre es wünschenswert, wenn Brennholz in ausreichender Menge vor Ort zur Verfügung stehen würde. Glücklicherweise konnten wir uns im Tal spontan mit Brennholz versorgen. Das Holz hacken und kleinschneiden blieb dann zwar immer noch, was aber durchaus wieder mit Spass verbunden war.“
Bewertet am 26.10.2022
Urs K.
5,0
Exzellent
„Die Lage ist aussergewöhnlich schön und sehr ruhig, top zum Entspannen und geniessen. Sehr hilfsbereite und freundliche Gastgeber.“
Bewertet am 21.10.2022
Urs P.
4,6
Großartig
„Wir hatten schöne Ferien. Die beiden Häuschen, die schöne Wohnaufteilung, die abgeschiedene Lage und die Ruhe haben wir sehr genossen. Die Anreise war etwas gewöhnungsbedürftig.“
Bewertet am 19.09.2022
Tim B.
5,0
Exzellent
„Wenn man absolute Ruhe in der Natur sucht, eine Pause von unserer Gesellschaft benötigt oder sich einfach mal "erden" will, dann ist man an diesem Ort genau richtig. Auch mit einem Hund ist es dort sehr geeignet, muss allerdings bei jagdfreudigen Hunden ein wenig den direkt umliegenden Wald im Blick behalten (Tipp: Mobiler Schafszaun (gibt's im Landi) mitnehmen und das Grundstück einzäunen, dann hat der Hund viel freie Fläche um herumzurennen). Vom Maiensäss aus gibt es zudem einige Wanderwege die man mit Zwei- oder Vierbeiner beschreiten kann. Sehr praktisch und vollständig ausgestattetes Maiensäss. Sogar mit Fondue- und Raclette-Set und zwei Kopftaschenlampen (für wenn der Strom ausgeht, was passieren kann). Es hat wirklich an Nichts gefehlt, top! Und die Lage ist einfach traumhaft, man fühlt sich dort wie tief in der Wildnis. Die gespeicherte Energie des Akkus kann bei schlechtem Wetter im Verlaufe des Abends zur neige gehen, wenn man sich nicht nur auf das Wesentlichste (Kühlschrank und Licht) beschränkt. Aber mit dem kann man durchaus leben, schliesslich ist es ein abgelegenes Maiensäss!“
Bewertet am 12.09.2022
Beatrice H.
5,0
Exzellent
„Wir waren zwei Wochen im Maiesäss Presa Daint und haben jeden Tag genossen, vor allem die Ruhe, man kann sich richtig erholen. Das Haus ist mit allem ausgestattet was man so braucht. Es hat schöne Wanderwege und Velotouren wo man vom Haus an starten kann. Wer die Ruhe braucht und sucht dann ist es der perfekte Ort um sich zu erholen. Ruhe, Aussicht, man ist wirklich allein!“
Bewertet am 31.08.2022
Jürgen L.
5,0
Exzellent
„Absolut perfekt“
Bewertet am 11.07.2022
Jürgen L.
5,0
Exzellent
„Für uns Alles absolut perfekt ! Sehr abgeschieden, absolute Ruhe, Natur pur. Alles da was man braucht, alles sehr sauber und gepflegt. Sogar an ein 2. WC in der Schlafhütte wurde gedacht. Mehr geht nicht … Wer hier etwas zu beanstanden hat, der sollte sich ein Hotel buchen …“
Bewertet am 10.07.2022
Alessandro F.
4,2
Sehr gut
„Abgeschiedene, ruhige und idyllische Alphütte, die reine Ruhe und Abgeschiedenheit suchen. Holzofen!...und genügend Holz und Anzündmittel vorhanden. Gute Ausstattung an Geschirr, Gläser, Pfannen (nützlich wäre noch eine Schere, Tischsets und ev. eine zusätzliche kleine Pfanne mit Deckel). Sehr informatives Video von den Eigentümern wie was funktioniert, war sehr hilfreich. Wegbeschrieb für die Abzweigung zuwenig gut beschrieben, da 3 Abzweigungen existieren und das Haus nicht direkt einsehbar ist. Bei der Ankunft war unter dem Ofen Rattengift, was sehr gefährlich ist, wenn man mit Hunden anreist. Der Zaun ist nicht durchgehend, was mit Hunden nicht optimal ist (oder entsprechenden Hinweis auf der Plattform). Schlafzimmer ohne Nachttischlampen. Sitzkissen beim Sofa und Vorhänge würden noch mehr Atmosphäre im Wohnbereich bringen. Sehr schwaches Mobile-Signal (d. h. teilweise nur im Freien), wurde auf der Internetseite nicht erwähnt.“
Bewertet am 08.06.2022
Ursus H.
4,6
Großartig
„Wer Distanz zum Alltag sucht ist hier richtig. Es ist nur wunderschön. Die wunderbare und die Ruhe - genau wie erwartet. nichts“
Bewertet am 30.05.2022
Pawel S.
5,0
Exzellent
„The route to the house is very well maintained and description provided by the owner is sufficient to find it. Its a really rare listing. We have found what we were looking for: Remote place, pure nature, no tourists. Even though the house is very basic it has all the amenities you need.“
Bewertet am 11.05.2022
Mario G.
5,0
Exzellent
„Lage“
Bewertet am 29.09.2021
Dietmar K.
5,0
Exzellent
„Das uhrige Maiensäss wird von uns nicht zum letzten Mal besucht... Ein besonders netten Kontakt mit der Vermieterin, für einen wunderschönen Ort der Ruhe und Erholung, in einzigartiger Umgebung. Achtung! Anfahrt ohne Allradantrieb zur Hütte bei nasser Witterung ist nicht zu empfehlen...“
Bewertet am 29.09.2021
René B.
5,0
Exzellent
„Wir waren zwei Wochen auf dem idyllischen Maiensäss und konnten uns mal richtig erholen. Jeder wo einmal Ruhe braucht von der Coronagestressten Umwelt, findet hier definitiv Erholung. Umgeben von einer wunderschönen Landschaft, mit einer vielfältigen Natur ist für jeden, seien es Wanderer, Hundebesitzer oder Naturliebhaber etwas dabei. Das Maiensäss selber bietet alles was man benötigt. Man hat einen Gasherd, einen Warmwasserboiler wo man mit Holz befeuert und noch zwei Cheminée einen im Wohnhaus und einen im Schlafzimmer für ein paar romantische Stunden vor dem Feuer. Das Dorf Poschiavo bietet einen alles was man benötigt, sowie auch gute Einkaufsmöglichkeiten wie ein Coop, einen Prima und mehrere Panetteria. Die Anfahrt zum Maiensäss führt über eine Anfangs teils betonierte Strasse, der Rest ist dann eine gute Naturstrasse. Selbst mit einem normalen Kombi ohne Allrad machbar. Die Fahrzeit beträgt gute 30 min. Wer gerne wandert mit oder ohne Hund, findet hier sicher genug Möglichkeiten. Man muss sich aber bewusst sein das man auf 1800 m ist und nicht im Flachland. Wer keine Höhenmeter scheut oder ein Turnschuhtourist ist, wird hier fündig. Pilzfreunde und Kräuterliebhaber werden auch fündig. Gerade bei den Kräutern rund um das Maiensäss gibt es viel zu entdecken. Für uns Alles in allem ein sehr erholsamer Urlaub mit viel Sonnenschein. Wir kommen gerne einmal wieder. Besonders gut gefallen hat uns die Ruhe und die Abgeschiedenheit. Die zwei Wochen gingen leider viel zu schnell vorbei. Wir wären gerne noch länger geblieben.“
Bewertet am 04.09.2021
Sibylle S.
5,0
Exzellent
„Wir haben die Ferien sehr genossen! Ich weil es so wenig Handyempfang hatte, dass ich mein Mobiltelefon getrost ausgeschaltet lassen konnte und unsere Teenager, weil sie nur wenige Schritte vom Haus entfernt genug Empfang zum Chatten hatten. Wir haben trotz eher verregnetem Wetter eine wunderbare Ferienwoche verbracht. Gut ausgestattetes Maienssäss an einzigartiger Lage!“
Bewertet am 09.08.2021
Manuela L.
4,6
Großartig
„Wir hatten eine tolle Woche mit der Familie abseits vom Trubel mit schönen Wanderungen und in einer wunderbaren Gegend! Idyllisches Maiensäss i dem man die Zeit vergessen kann. Es fehlte ein wenig an kleineren Töpfen und Pfannen. Zum Glück hatten wir selber mitgebracht.“
Bewertet am 19.07.2021
Markus E.
5,0
Exzellent
„Die Kommunikation hatte super geklappt! Spannende Hinfahrt auf 1860m und mit Natur pur! Wir kommen gerne wieder einmal. Haus Wohnen und Schlafhaus! Gemütlich eingerichtet mit Cheminee. Kochen mit dem Gasherd hat gut funktioniert und die Küche ist gut ausgerüstet. Draussen Essen und die Natur geniessen "die Seele hängen lassen!" Wir haben keine Beanstandungen, wir lieben das einfache Leben abseits vom Trubel "muss man sich bewusst sein!"“
Bewertet am 19.07.2021
Franziska R.
4,6
Großartig
„Wer Ruhe, Natur, Abgeschiedenheit und Bergromantik sucht ist hier genau richtig! Für aktive Feriengäste, die viel unternehmen möchten würden wir eine etwas zentraler gelegene Unterkunft empfehlen. Sehr schön und gemütlich eingerichtete Häuser, es hat alles was man braucht und doch geht der rustikale Charme dabei nicht verloren. So wird trotz Komfort wie Strom und Kühlschrank für warmes Wasser erst einmal mit etwas Vorlaufzeit eingefeuert. Hinweis: Es sind sogar zwei Häuser, wobei eines zum Schlafen dient (inkl. WC) und eines zum Wohnen und Essen (inkl. Bad). Vom Maiensäss aus relativ wenige Wandermöglichkeiten. Schön ist der Höhenweg nach San Romerio (ca. 4km). Die Fahrt von Poschiavo den Berg hinauf ist sicher nicht jedermanns/fraus Sache - ist aber mit einem "normalen" Auto gut zu schaffen. Wer in den Ferien plant möglichst viel vom Valposchiavo zu sehen muss pro Tag 1 Stunde Fahrzeit (Maiensäss - Poschiavo - Maiensäss) extra einplanen.“
Bewertet am 13.07.2021
Björn M.
4,6
Großartig
„Die Lage und die Aussicht. Tolle Betreuung.“
Bewertet am 21.06.2021
Jean-Claude F.
2,8
„In so Promi Interviews lautet eine Frage manchmal, Warum sind Ihre Freunde Ihre Freunde? Nun, wir können jetzt noch anfügen, weil sie uns besser kennen, als wir uns selbst. Ausser uns fand das niemand eine gute Idee, dass wir beide eine Woche in eine sehr schöne und schön (ab-) gelegene Berghütte auf fast 2000m mit Holzfeuer-Heizung zurückziehen wollten. Die Einrichtung ist wirklich sehr rudimentär, und in der kalten Jahreszeit gibt es nur Holzfeuer. Der Weg vom Dorf Poschiavo zur Hütte ist lang und grösstenteils Naturstrasse (25-30 Minuten). Eben mal noch etwas einkaufen oder im Dorf essen ist somit schwierig und die Kochgelegenheit bor Ort einfach. Die beiden Häuser sind in Ordnung, wenn man es sehr simpel mag. Leider fehlen draussen Sitzgelegenheiten fast gänzlich. Es war denn auch unsere bisher teuerste Nacht - und wir waren schon an sehr exquisiten Orten. Aus der Woche wurde nämlich eine Nacht, wobei wir tatsächlich selber Schuld sind. Wir hätten es sehen müssen. Schade war, dass die Vermieter auch nicht ansatzweise Entgegenkommen zeigten. Selbst ein kleines Zeichen hätte uns gefreut, schliesslich haben wir die Lokation nach 1 Übernachtung kaum genutzt in gutem Zustand verlassen. Die Vermieter haben noch schönere Häuser. Eine Gutschrift für einen späteren Aufenthalt wäre aus unserer Sicht angemessen gewesen. Aber sogar für die Kurtaxe für die nicht vor Ort verbrachten Nächte mussten wir 2x nachfragen. Wirklich abgelegen, obwohl man entgegen der Beschreibung Swisscom 5G Empfang hat. Sehr rudimentär und weit vom Dorf Poschiavo (25-30m pber Naturstrassen)“
Bewertet am 08.06.2021
Simon E.
5,0
Exzellent
„Das Maiensäss war genau wie beschrieben. Alles ist sehr liebevoll eingerichtet. Vor Ort hat es alles was man braucht, auch die Küche hat eine prima Ausstattung. Gerade mit dem Gasherd kann man sehr schnell und angenehm kochen. Die Gastgeber haben sich viel Mühe gegeben, dass alles reibungslos funktioniert und man mit allen Geräten zurechtkommt:) vielen Dank dafür! Extras wie Grillanzünder waren auch vorhanden. Es gibt wirklich fast kein Mobilfunknetz - das war genau das was wir gesucht hatten um mal richtig zu entspannen. Wir kommen sehr gerne wieder man ist wirklich für sich und hat einen traumhaften Ausblick“
Bewertet am 30.05.2021
Franziska M.
5,0
Exzellent
Bewertet am 10.10.2023
5,0
Exzellent
Bewertet am 02.10.2023
Sandra S.
3,8
Gut
Bewertet am 15.10.2021
Michael S.
5,0
Exzellent
Bewertet am 02.08.2021
Sebastian G.
5,0
Exzellent
Bewertet am 14.06.2021
image-tag