obere Terrasse sehr schöne Aussicht zum Essen, originelles Haus, sehr freundlicher Empfang durch die Nachbarn, super Garage für unseren Oldtimer, sehr schöner Badestrand gut zu Fuss erreichbar (Insektenspraypflicht für den Weg dorthin), sonst hat es uns gefallen, auch wenn wir keinen Hund haben
alles war sehr schmutzig und schlecht gereinigt, das Geschirr musste vor Gebrauch abgewaschen werden, die Matratzen, Bettdecken und Kissen sind uralt. Der Abfluss in der Dusche war verstopft. Das ganze Haus müsste wieder einmal gründlich gereinigt und die Spinnweben regelmässig entfernt werden. Die Beschreibung der Distanzen zur nächsten Bar und der Einkaufsmöglichkeiten stimmten nicht.
Ruhige Lage mit schöner Aussicht, originelles Haus, welches, wenn wieder einmal in Ordnung gebracht auch zu empfehlen ist.
Orta san Giulio ist sehr schön, typisch italienisch. Sehenswert auch der Sacro Monte di Giulio, auch für Nichtfromme. Corconio ist sehr ruhig und verschlafen ohne Bar und Einkaufsmöglichkeit.
Das alte Haus, vor allem seine Lage mit Blick über den See , die Flora drumherum, die Düfte der Gärten , das Vogelgezwitscher morgens , der Bezug zum See sind wunderbar. Für Menschen in Hundebegleitung perfekt, da der Hund auch laufen kann, ohne zu stören. Wir haben ausgiebig Verstecken mit ihm gespielt.... Die Lage des Hauses ist sehr exklusiv , ich empfand es als Privileg den Blick auf den See jederzeit geniessen zu können , in dem kleinen Hof zu verweilen.
Das Haus ist alt, das ist ja auch das Besondere , aber eine Renovierung vor 30 Jahren ist halt auch schon vor 30 Jahren gewesen und eigentlich bräuchte das Haus wieder eine kleine Auffrischung, zumindest eine ordentliche Grundreinigung. Wir fanden es, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, einfach dreckig, zB die Dusche will man eigentlich nicht benutzen. Die Bettdecken ( vor allem im Kinderzimmer) , Matratzen sind schrecklich alt, da reichen glaub ich, 30 Jahre nicht, Auch mit den Spielen im Kinderzimmer kann man wirklich keine Werbung machen. Die letzten Tage ist die Mückenpopulation zu erstaunlichem Leben erwacht und da ist es auch schön, wenn das Moskitonetz an der Türe komplett ist. Manch lose Balken auf der Terrasse fand ich nicht ungefährlich, aber gut.... wenn das Haus erneut renoviert werden sollte, kann man es sich wahrscheinlich nicht mehr leisten. Aber alleine wenn Spinnweben regelmäßig abgekehrt werden , Bilder erneuert usw i, wäre es schon netter. Es wird ja mit dem Haus auch Geld verdient, da sollte abundan auch reinvestiert werden. Schade fanden wir, dass man nicht zu Fuss zu einem Tabacchi , Bar, Café etc gelangen konnte, da wir es im Urlaub immer sehr genießen , den ersten Espresso beim Croissantholen etc zu trinken. In dem Dörfchen ist leider kaum Leben....Der fußläufig beschriebene Strand ist ein winziges Fleckchen zwischen zwei Privatstränden. Zu Beginn des Urlaubes mag man etwas verzweifeln , da es nicht ganz einfach ist, öffentliche Badestellen, die kein Strandbad sind, zu finden. Aber es gibt sie und die sind herrlich und wundersamer Weise auch gar nicht so stark frequentiert. Die Zufahrt ist natürlich etwas abenteuerlich, aber so ist es da eben und das war ja auch beschrieben. Wir waren Gott sei Dank mit einem kleineren Auto unterwegs :) Und die abenteuerliche Zufahrt betrifft ja nicht nur die Unterkunft sondern auch manches Restaurant.
Sehr zu empfehlen , ein absoluter Genuss, ist das Restaurant Darbia auf derselben Seeseite mit gehobenerem Niveau, aber auch einfache Pizzerien wie zB das Sempione machen Laune....Insgesamt haben wir die Woche sehr genossen!
das Haustier fand das Haus sensationell, auch schön kühl, das war ihm wichtig :) - Note: sehr gut (5 Sterne)
Lago di Orta sehr speziell, ein Erlebnis. Unglaublich schöne Natur , beeindruckende Villen....und relativ wenig Touristen, vor allem wenig deutsche Touristen...
Das urige modern ausgebaute Gehöft war einfach wunderbar, mit schöner zT. überdachter Terrasse mit Blick auf den See. Angenehm kühlen Wohnraum, in den man flüchten konnte, wenn es draußen zu warm ist. Von dort aus waren wir gleich oberhalb des Ortes nach der Kirche im Grünen, sehr angenehm mit Hund.
Da die Hausnummern verwirrend sind in Corconio und das Halztor ums Eck ist und nicht von der Gasse der Eingang ist, müssten wir ein bißl suchen. Für meinen Mann war der nächtliche Toilettengang über Treppe und kleinen Innenhof (nicht einsichtig) gewöhnungsbedürftig. Für mich war alles einfach nur traumhaft schön!
Absolut empfehlenswert
Ich glaube, unser Hund hat sich sehr wohl gefühlt. - Note: sehr gut (5 Sterne)
Sehr schön gelegen, nicht weit weg vom See