Auf 800 m Höhe verbringst du deinen Urlaub in einer Ferienwohnung in Torfhaus. Der kleine Ort gehört zum niedersächsischen Altenau-Schulenberg im Oberharz und zählt nur rund zwei Dutzend Einwohner*innen. Die naturverbundene Ruhelage macht Torfhaus zu einem reizvollen Ausgangspunkt für Entspannungssuchende, die aktiv im Harz unterwegs sein möchten. Ein Ausflug auf den Brocken darf nicht fehlen – nur 5 km Luftlinie trennen deine Unterkunft in Torfhaus von diesem höchsten Gipfel des Mittelgebirges.
Was sind die besten Familienaktivitäten in Torfhaus?
Nicht immer muss es hoch hinaus gehen. Ein Wanderausflug im Torfhausmoor begeistert mit seinem abenteuerlichen Charme kleine Wanderer. Dieses weitläufige Moorgebiet ist Teil des Nationalparks Harz. Du erwanderst es teilweise auf hölzernen Stegen und entdeckst unterwegs mit etwas Glück niedliche Frösche im Moor.
Erlebnisführungen bieten sich als eine kurzweilige Möglichkeit für familienfreundliche Wandertouren im Harz an. Boris Borkenkäfer ist eines der Maskottchen der Region und standesgemäß in vollem Käferkostüm bereit für geführte Wandertouren, bei denen Kids natürlich auch über den Lebensraum des Borkenkäfers in den Harzwäldern viel lernen.
Wie wäre es mit einem Winterurlaub mit Kindern in einer Ferienwohnung im Harz? in Torfhaus verspricht ein Rodellift jede Menge Rodelspaß. Als Highlight ist die 300 m lange Abfahrt mit Flutlicht beleuchtet – eine einzigartige Winterattraktion im Harz.