Das Saarland verfügt über viele lohnenswerte Ausflugsziele, die dank kleiner Fläche und guter Anbindungen schnell vom Ferienhaus aus zu erreichen sind. Historische Bauwerke, Kapellen, schöne Gärten und diverse Freizeiteinrichtungen warten sowohl auf Familien mit Kind, als auch auf Kulturinteressierte.
Eines der Highlights, welches man sich während eines Aufenthaltes im Saarland nicht entgehen lassen sollte, ist die sogenannte Völklinger Hütte. Hierbei handelt es sich um ein Denkmal, welches zum UNESCO Weltkulturerbe ernannt wurde. Die Förderung von Steinkohle hatte jahrelang eine ganz besondere Bedeutung für das Saarland - dementsprechend ist auch die Völklinger Hütte ein Industriedenkmal der ganz besonderen Art. Eine weitere Kulturstätte ist der Archäologiepark Römische Villa Borg, ein römisches Herrenhaus, welches vollständig erhalten immer noch in prunkvollem Weiß erstrahlt.
Burgen und Schlösser sind natürlich auch im Saarland zu finden. Sie erzählen nicht nur deutsche Geschichte, sondern sind auch zu französischen Zeiten entstanden, wie beispeilsweise das Château de Malbrouck oder die Burgruine Mont Clair in der Nähe der bezaubernden Saarschleife bei Mettlach. Wer der Festung Homberg einen Besuch abstattet, sollte auch unbedingt die Schlossberghöhlen besichtigen, welche nur einen Katzensprung davon entfernt liegen.
Wem im Saarland der Sinn nach einer Städtereise steht, der wird sich sicher die Landeshauptstadt Saarbrücken aussuchen. Das Saarbrücker Schloss, die Ludwigskirche oder die Basilika St. Johann sind die Attraktionen in dieser Stadt. Wer sich nach einer ausgedehnten Stadtbesichtigung entspannen möchte, kann dann den Deutsch-Französischen Garten besuchen, eine riesige Parkanlage. Auf einer Gesamtfläche von immerhin 50 Hektar kann man nicht nur zahlreiche Blumenrabatten, sondern auch diverse Brunnen und Wasserspiele entdecken. Neben Saarbrücken ist auch die Stadt Saarlouis einen Besuch wert. Highlight sind hier die Reste einer im 19. Jahrhundert erbauten Festung. Auch Ottweiler als ehemalige Residenzstadt besitzt unzählige Bauwerke aus der Renaissance und dem Barock. Ebenso bekannt ist die Altstadt von Blieskastel, die wie ein geschlossenes Barockensemble anmutet.
Wer mit seiner Familie in eine der Unterkünfte im Saarland reist, der sollte dem Prähistorium Gondwana in Schiffweiler unbedingt einen Besuch abstatten. In mehreren Hallen wird die Entstehungsgeschichte der Erde dargestellt, wobei man dank moderner Technik sogar Dinosaurier nachkonstruieren konnte, durch deren Welt man sich bewegt. Für Kinder bestimmt auch interessant ist ein Besuch im Wolfspark in Merzig, dem Zoo Neunkirchen oder in einem der anderen Wildparks des Bundeslandes. Kleiner Tipp: Wer für weniger als 10 Euro die FreizeitCARD erwirbt, profitiert sowohl im Saarland, als auch in den umliegenden Regionen von freien Eintritten in viele Museen und Freizeiteinrichtungen.
Das Saarland verfügt nicht nur über Facettenreichtum, was die Natur anbelangt, sondern kann auch mit vielen unterschiedlichen kulturellen Highlights und spannenden Freizeiteinrichtungen aufwarten, sodass ein Urlaub im Saarland mit Garantie für niemanden langweilig wird.